Geplantes Industriegebiet zwischen Baal, Doveren und Hetzerath

Zum Jahresende lässt die Verwaltung der Stadt Hückelhoven die Katze aus dem Sack...

...und kündigt einem in Doveren ansässigem Landwirtspaar die Pachtverträge für ihre Ackerflächen. Damit wird nun endlich öffentlich, was noch im Sommer vom Ersten Beigeordneten der Stadt Hückelhoven als nicht vorgesehen behauptet wurde:

Die Stadt Hückelhoven plant im Verbund mit der Bezirksregierung Köln das ohnehin schon umstrittene und von den GRÜNEN abgelehnte 10 ha große Gewerbegebiet zwischen Baal und Granterath nun auf der anderen Seite der B 57 um weitere 39 ha zu erweitern und hieraus ein Industriegebiet der Kategorie GIP+ werden zu lassen. Dies bedeutet, dass es keinesfalls um die Ansiedlung von Kleingewerbe oder Handwerk kommen darf, sondern dass jeder dort ausgewiesenen Betrieb mindestens 5 ha einnehmen muss und es eine außerordentliche Freigabe von Emissionen und Schadstoffen geben wird.

Wir GRÜNEN vom OV Hückelhoven lehnen diese Planung ab. Bei der vorgesehenen Fläche handelt es sich um wertvollstes Ackerland, dass nun den Marienhof als Biohof mit ökologischer Landwirtschaft in seiner Existenz bedroht.

Es gibt immer noch ausreichend Leerstand an Gewerbeflächen, die im Sinne der Verdichtung für die Ansiedlung neuen Gewerbes genutzt werden könnte. Warum also die Zerstörung und Versiegelung weiterer Ackerflächen?

(Foto aus dem Demogruppen-Chat: Luftaufnahme mit eingezeichneter Fläche)