Aachener Nachrichten am 21.02.2018: Seit 2016 unter Naturschutz: Hasenglöckchen blühen bald wieder

Von: disch
Letzte Aktualisierung: 20. Februar 2018, 15:53 Uhr
16286629.jpg
c Foto: Hans-Josef Jansen
KREIS HEINSBERG. Bei einem solchen Bild kommt angesichts der Kälte in diesen Tagen Vorfreude auf den Frühling auf: Zwischen Doveren und Baal liegt im Bereich der Straße Am hintersten Berg der „Wald der blauen Blumen“. Die Flächen mit der ­atlantischen Wildart des Hasenglöckchens (Hyacinthoides non-scripta) haben bei Naturfreunden einen besonderen Stellenwert.

Denn die großflächigen Vorkommen dort im Stadtgebiet von Hückelhoven gelten als einziger natürlicher Bestand in Deutschland. „Damit diese Fläche zukünftig für den Bau von Straßen oder anderen Eingriffen ausgenommen bleibt“, hatte die Grüne Kreistagsfraktion am Montag den Antrag gestellt, Umweltausschuss und Kreistag mögen beschließen: „Das Waldgebiet zwischen Doveren und Baal wird als Naturschutzgebiet ausgewiesen.“

Am Dienstag entschlossen sich die Grünen, den Antrag zurückziehen. „Die uns zugänglichen öffentlichen Informationen zu den Naturschutzgebieten im Kreis Heinsberg waren veraltet. Die neueste Liste weist das betroffene Gebiet als Naturschutzgebiet aus.“ Dies stimmt in der Tat – und zwar bereits seit 2016, wie auf Anfrage von der Kreisverwaltung zu erfahren war. Entscheidend war die Beschlussfassung im Rahmen der Aufstellung des Landschaftsplans III/8 Baaler Riedelland und obere Rurniederung – ­erfolgt im Dezember 2015 im Kreistag.