Veranstaltung zum Thema „Fracking“ mit Oliver Krischer MdB

Wir laden ein:

F R A C K I N G – eine drohende und bleibende Gefahr für die Region Heinsberg!

Info-Veranstaltung dazu am 16.09.13 um 19.30 in Hückelhoven

im Hotel am Park!

Unsere Region birgt viele Schätze im Boden. Nicht nur kostbare Braun- und Steinkohle steckt unter der Erde, auch Schiefergas befindet sich in unterirdischen Gasfeldern zwischen Wassenberg, Hückelhoven, Erkelenz und Wegberg.

Ausgelöst durch die Diskussion um die weltweit umstrittenen, teils verbotenen Hydraulic “Fracking” Fracturing, steht nun auch die Gasförderung in Deutschland in der Kritik. Beim Fracking werden Millionen Liter Wasser mit teils hochgiftigen Chemikalien versetzt und unter großem Druck in die gasführenden Schichten gepresst, bis diese aufbrechen.

Kein Gesetz vor der Bundestagswahl

Die Bundesregierung will ein Gesetz auf den Weg bringen, das die Bedingungen festlegen soll, unter denen die Technologie in Deutschland eingesetzt werden darf. Dieser Gesetzentwurf ist jetzt vom Tisch – zumindest vorerst! Bis zur Bundestagswahl pausieren die schwarz-gelben Fracking-Pläne. Die Merkel-Koalition hat das Gesetz aber nicht etwa aus Sorge vor Umweltschäden verschoben. Grund war ein Koalitionsstreit: CDU, CSU und FDP konnten sich nicht auf eine Fracking-Regelung einigen. Der öffentliche Protest hat offensichtlich Eindruck hinterlassen. Landesweit protestierten Menschen gegen die Fracking-Pläne – auf der Straße und im Internet. Die Protestmail auf MEINE KAMPAGNE wurde über 3.500 Mal an Bundesumweltminister Altmaier und Bundeswirtschaftsminister Rösler verschickt! Hunderte Menschen forderten Altmaier und Rösler damit auf, ihren „Gesetzentwurf zur Einführung von Fracking zurückzuziehen“. Mit Erfolg!

Nur ein Etappensieg

Bei aller Erleichterung ist das aber nur ein Etappensieg. Dass die Merkel-Koalition das Thema im Wahlkampf vor der Bundestagswahl vermeiden will, bedeutet nämlich auch, dass Fracking nach wie vor nicht gesetzlich geregelt ist. Und solange muss es von den Behörden fast ohne Auflagen genehmigt werden. Die Menschen in den betroffenen Regionen leben also weiterhin in Ungewissheit. Nach Presseinformationen soll nach der Bundestagswahl außerdem ein neues Gesetzesverfahren eingeleitet werden. Unsere Position ist klar: Wegen der unabsehbaren Gefahren für Gesundheit und Umwelt lehnen wir die Förderung von unkonventionellem Erdgas insbesondere mittels giftiger Chemikalien ab. Die Förderung von unkonventionellem Erdgas behindert zudem Klimaschutz und Energiewende. Vor der Bundestagswahl, nach der Bundestagswahl: Wir werden uns für ein Gesetz einsetzen, das die Umwelt und die Menschen schützt und in Deutschland keine Fracking-Bohrungen zulässt. Und wir werden jeden anderslautenden Vorstoß aus der Merkel-Union stoppen!

Die Gefahr bleibt bestehen

Sollte das faktische Fracking-Verbot in NRW kippen, bestünde die Möglichkeit, dass auch in zwei Gebieten in der Region, in den Gasfeldern Rheinland und Saxon 2, die Methode eingesetzt wird. Beide tangieren den Kreis Heinsberg, insbesondere aber das Feld Saxon 2 betrifft die Orte Wassenberg, Erkelenz, Hückelhoven und Wegberg. Der Bergschadenverein Heinsberg sieht diese Entwicklung sehr kritisch.

Das wollen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

· Wir fordern klare gesetzliche Regelungen, die die Anwendung der

Technologie in Deutschland nicht zulassen.

· Wir wollen dafür sorgen, dass giftiges Lagerstättenwasser aus der Öl- und

Gasförderung nicht mehr unterirdisch verpresst werden darf.

· Wir wollen das Bundesberggesetz grundlegend reformieren, um

Transparenz, Umweltschutz und Verursacherprinzip zu stärken.

· Wir lehnen eine Politik ab, nach welcher wieder mal die Konzerne die

Gewinne machen, während die Menschen vor Ort mit den Gefahren und

Altlasten leben müssen.

Über den aktuellen politischen und technischen Stand um dieses höchst umstrittene Erdgasförderverfahren informiert der energiepolitische Sprecher von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Bundestag, der Bundestagabgeordnete Oliver Krischer sowie der Grünen BT-Kandidat im Kreis Heinsberg, Hans Josef Dederichs. am 16.09.2013

um 19.30 im Hotel am Park in Hückelhoven.

VidsP Bündnis 90/DIE GRÜNEN Ortsverband Hückelhoven Sprecher: Ulrich Horst

Fröbelstraße 28a  41836 Hückelhoven