Aktuelles

Unser Bürgermeisterkandidat stellt sich und unser Programm zur Kommunalwahl 2020 vor

Guten Tag,
liebe Mitbürger*innen. Mein Name ist Hubert Minkenberg, ich bin vor 64 Jahren in Hückelhoven geboren und dort aufgewachsen. Seit 20 Jahren wohne ich mit meiner Familie in Doveren. Ich bin mit Ulrike Minkenberg verheiratet und Vater von fünf Kindern.

Nach dem Abitur in Erkelenz habe ich mein Studium mit einer Promotion abgeschlossen. Ich war einige Jahre Musikredakteur der WDR Sendung „Hallo Ü-Wagen“, hatte viele Jahre eine eigene Medienproduktionsfirma in Köln und habe zahlreiche Kompositionen geschrieben. Seit über 20 Jahren bin ich  Professor für Musik in der Sozialen Arbeit an der Hochschule Düsseldorf. Dort habe ich mehrere Jahre meinen Fachbereich mit 40 Professor*innen und 2000 Studierenden geleitet.

Ich bringe den Studierenden bei, wie sie Musik einsetzen können um Menschen in allen Lebenssituationen das Leben zu erleichtern und das Gemeinwesen zu stärken. Ich habe mich mein ganzes Leben lang in unterschiedlichen Positionen politisch engagiert und für eine Welt eingesetzt, in der Gerechtigkeit, Chancengleichheit und respektvoller Umgang mit den Mitmenschen und der Natur Priorität haben. Deshalb möchte ich dazu beitragen, dass diese Werte in Hückelhoven eine größere Bedeutung bekommen.

Folgen Sie mir bei meiner Vision von Hückelhoven:

In einem Hückelhoven des Jahres 2050 spaziere ich mit meinen zahlreichen Enkelkindern auf der baumbewachsenen Millicher Halde und schaue auf eine grüne Stadt Hückelhoven. Die Luft ist so klar, dass ich mühelos bis nach Aachen und Holland schauen kann. Aus der Stadt höre ich Fahrradklingeln und Lachen von Menschen, die sich auf den Straßen und Plätzen aufhalten. Ich sehe wenig motorisierte Fahrzeuge aber viele Fahrräder auf den breiten Fahrradwegen, die sich durch die ganze Stadt ziehen. Ich sehe Menschen aller Nationen, die sich gerne in Hückelhoven aufhalten, weil sich die Menschen hier schon seit langem solidarisch und offen für Fremdes gezeigt haben. An der Millicher Halde und auf dem alten Zechengelände kann ich zahlreiche Kulturveranstaltungen unterschiedlicher Größe vom Rockkonzert bis zur Kammermusik in einer postindustriellen spannenden Umgebung erleben. Ich treffe interessante Menschen, die wegen der zahlreichen innovativen Startups nach Hückelhoven gekommen sind, um hier vor allem im Bereich Digitalität und Technologie der erneuerbaren Energien Arbeit gefunden haben.

Für diese Vision von Hückelhoven stehen wir GRÜNEN. Wir wollen gemeinsam mit allen, die hier leben und die hier noch leben werden, das Leben in Hückelhoven gestalten:

lebenswert, nachhaltig und zukunftsfähig.