„Grüne Lunge“, Pflanzaktion am 10.11.2016 ab 9.00 Uhr

Unter dem Motto „Gemeinsam anpacken“ luden Bündnis 90/ Die Grünen in die Parkanlage „Grüne Lunge“ in Ratheim ein, um dort zusammen mit dem Stadtgärtner und den Anwohnern die Parkanlage aufzuräumen.

Für den nunmehr abgeschlossenen Umbau des durch die Anlage führenden Weges in einen barrierefreien Weg ohne Treppen und Stufen hatten die Grünen sich seit Jahren stark eingesetzt, der Bürgermeister sagte eine Bereitstellung der finanziellen Mittel und eine Überplanung der Anlage durch die Verwaltung der Stadt zu, die nunmehr fertiggestellt ist.

Um die „Grüne Lunge“ in ihrer Attraktivität weiter zu steigern, haben die Grünen ihrerseits nun Sträucher und Bäume gekauft, die sie zusammen mit den städtischen Gärtnern und zupackenden Anwohnern in dem Park anpflanzten. Mit dieser Aktion wollen die Grünen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern Einsatz zeigen und aufmerksam machen auf die Notwendigkeit zur nachhaltigen Pflege in sämtlichen innerörtlichen Grünanlagen. Neben allen weiteren Aufgaben darf die Stadt diese Pflichtaufgabe der nachhaltigen Grünflächenpflege nicht vergessen und, so die Grünen, muss zukünftig einen größeren Schwerpunkt da setzen, wo es gilt, öffentliche, grüne Plätze zu erhalten und neu zu schaffen.

Nachher und vorher, die Stadtverwaltung hat die Wege schön gebaut und unsre Sträucher und Bäume werden hoffentlich gut anwachsen. Danke allen Beteiligten !