Die Diskussion ist wegen des Corona Virus abgesagt

Region Heinsberg macht mobil - Diskussion zur nachhaltigen Mobilität, Donnerstag, 19. März 2020 19:00 Schacht 3 Sophiastraße 30 41836 Hückelhoven

Mobil sein im ländlichen Raum bedeutet für die Bürger*innen in in der Region Heinsberg: ins eigene Auto zu steigen - der schlecht ausgebaute öffentliche Nahverkehr stellt für viele keine Alternative dar. Wie kann man das verändern, um die Mobilität der Menschen vor Ort zu verbessern und gleichzeitig das Klima zu schonen?

Der Katholikenrat Heinsberg, das Katholische Forum Mönchengladbach und der Diözesanrat der Katholiken im Bistum Aachen möchten in der Podiumsdiskussion mit Verantwortlichen sprechen und diskutieren, welche Möglichkeiten an neuer Mobilität als Alternative zum Individualverkehr mit dem Auto gedacht und wie die öffentliche Mobilität besser organisiert werden kann. Dazu sollen Bürger und Bürgerinnen aus der Region Heinsberg mit diskutieren, ihre Ideen einbringen sowie auch ihre Mobilitätsbedürfnisse aussprechen.

Bei der Podiumsdiskussion werden anwesend sein: Günter Bartens, ehemals REGIOOEL-Vorstand Claire Chadenas, Geschäftsführerin cambio CarSharing Ralf Derichs, Fraktionsvorsitzender der SPD im Kreistag Heinsberg Ulrich Horst, Kreistagsabgeordneter Bündnis 90/Die Grünen im Kreis Heinsberg Stephan Pusch, Landrat für den Kreis Heinsberg Dr. jur. Klaus J. Wagner, Kreisvorsitzender der FDP im Kreis Heinsberg Udo Winkens, Geschäftsführer der WestVerkehr GmbH

Die Moderation übernimmt Dr. Ruth Seidl, Landtagsabgeordnete NRW für Bündnis 90/Die Grünen.

Wir freuen uns, Sie an dem Abend begrüßen zu können.