CDU-Hückelhoven vermeintlich „dunkelgrün“

Die Haushaltsrede zur letzten Sitzung des Rates der Stadt Hückelhoven am 22.12.21 hat alle anderen Fraktionen aufhorchen lassen. So zeigte die CDU plötzlich eine vermeintliche Seite für den Klimaschutz. Plötzlich hörten alle Stadtverordneten und sämtliche Zuhörer*innen Schlagworte, die in den letzten Jahren alle von genau derselben Partei abgelehnt wurden.

Zum neuen Jahr toppt die CDU ihre scheinbare Sympathie für den Klimaschutz, bringt sie doch einen Antrag in den Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Klimaschutz und Mobilität ein, der an politischer Arroganz nicht zu überbieten ist.

Grüne Forderungen, die zuletzt konkret im Rat der Stadt beantragt und von der Mehrheitsfraktion abgelehnt wurden, tauchen nun plötzlich im CDU-Antrag auf. Hat da jemand Angst vor den nächsten Wahlen?

Fakt ist, dass wir GRÜNEN konkrete Anträge zu Dach- und Fassadenbegrünung, zu Photovoltaik und Verbot von Schottergärten in Neubaugebieten längst eingebracht hatten. Sie waren im Wesentlichen sehr viel konkreter als das nun von der CDU vorgelegte Weichspüldokument, dass die Bürger*in durch Beratung lediglich dazu anhalten soll, die ökologisch unbedingt notwendigen Maßnahmen umzusetzen. Wie immer: Wascht mich, aber macht mich nicht nass!