Grüne im Rat

Anfrage zur „Grünen Lunge“ in Ratheim, 18.02.2013

An den Bürgermeister der Stadt Hückelhoven

Herrn Bernd Jansen

Herrn Dr. Ortmanns

                                                                                                         18.02.2013

                                                        

 

Barrierefreiheit im überplanten und überarbeiteten Park „Grüne Lunge“, Ratheim

 

 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Jansen,

sehr geehrter Herr Dr. Ortmanns,

 

wie durch unsere Fraktion schon seit vielen Jahren moniert, zeigt sich die „Grüne Lunge“ in Ratheim in einem Zustand, der einer dringenden Überarbeitung bedarf.

 

Zum einen muss die Sicherheit der Wege wiederhergestellt werden, zum anderen sollte die kleine Parkanlage für Senioren auch mit einem Rollator begehbar sein, d.h. die Wege müssen aufgearbeitet und Barrierefreiheit muss hergestellt werden.

 

Des Weiteren wäre es anstrebenswert, die Parkanlage mit einer neuen Bepflanzung aufzuwerten.

 

Einer Antwort, ob die Verwaltung unsere Sicht der notwendigen Arbeiten teilt und ob dann, sollte dies der Fall sein, für diese Maßnahmen Mittel zur Verfügung gestellt werden können,  sehen wir entgegen.

 

 Für die Fraktion

 

  Brigitte Brenner

 

Nachtrag, 11.2013:

Für das Haushaltsjahr 2014 wurden 50.000 € bereitgestellt, um die Ratheimer Parkanlage, wie von uns seit Jahren angestrebt, barrierefrei zu gestalten und mit einer neuen Bepflanzung aufzuwerten.